Die Breuß-Methode
Rudolf Breuß (* 24. Juni 1899; † 17. Mai 1990) war ein österreichischer Elektromonteur und Heilpraktiker aus Bludenz, der durch eine nach ihm benannte Breuß-Massage und eine Breuß-Krebsdiät bekannt wurde.
Die Breuß-Massage ist eine feine, energetische Rückenmassage unter besonderer Berücksichtigung der Meridiane, die seelische und körperliche Verspannungen löst und die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben einleitet.
Das Johanniskraut-Öl wirkt beruhigend auf die Nerven. Die Massage wird sanft, langsam und mit relativ wenig Druck ausgeführt und führt zu einer ungewöhnlich tiefen und sofortigen Entspannung.
Breuß ging davon aus, dass es keine „verbrauchten“ Bandscheiben gibt, sondern lediglich degenerierte und dass mit seiner Massage eine Regenerierung erreicht werden kann. Rudolf Breuss gab dazu das Beispiel mit dem Schwamm: Wenn auf einem nassen Schwamm ein Gewicht so lange liegt, bis dieser ausgetrocknet ist, so wird er dünn wie eine Scheibe. Nimmt man das Gewicht weg und gießt Wasser daruf, so saugt er sich wieder voll und erreicht wieder seine ursprüngliche Form. Genauso ist es auch mit Bandscheiben, die einseitig oder zu stark belastet wurden. Das einmassierte Johanniskrautöl wirkt bis tief unter die Haut und wird von den Bandscheiben leicht aufgenommen, sie saugen sich wieder voll, werden weicher und elastischer. Ihre Funktion wird wieder hergestellt.
Die Wirbelsäule
Die Wirbelsäule ist nicht nur das zentrale Stützorgan des Körpers, sondern vor allem auch die stabile Schutzhülle für das Rückenmark, das übergeordnete Steuerungsorgan für alle Funktionen der Organe, Gewebe, jede Zelle unseres Körpers. Häufig ist die Ursache für unsere Schmerzen, Funktionsstörungen oder Veränderungen im Gewebe eine Irritation der aus dem Rückenmark ausstrahlenden Nerven. Diese Irritation entsteht durch Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel.
Übrigens können Störungen nicht nur im Rücken, sondern auch in jeder anderen Körperregion auf eine Fehlstellung der Wirbel hinweisen.
Somit ist die Breuß-Massage der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme im Bewegungsapparat besonders im Kreuzbeinbereich. Mit ihr lassen sich Wirbelsäulenprobleme auf eine sanfte Art beheben.
Sie haben noch Fragen oder wollen ein Termin vereinbaren? Nur zu, ich antworte Ihnen zeitnah!